Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), Technikum I - Rasmussenbau

Erneuerung der Fassade, Sanierung der Büro- und Nebenräume

Auftraggeber: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien und Baumanagement, (Niederlassung Zwickau)
Standort: Zwickau, Schneebergerstraße 15-19
Jahr: 2005
Leistungsbild: Bauunterlage und Leistungsphasen 5-8
Gesamtkosten: 1,8 Mio Euro
Das bestehende, wenig repräsentative Gebäude erhielt eine, der neuen Nutzung für den Lehrinhalt Produktionstechnik entsprechende Fassade. Die hauptsächlich geschlossenen Flächen des Baukörpers wurden mit vorgehängten Keramikplatten verkleidet, vorgehängte Faserzementplatten und Fensterbänder bestimmen die Längsfassade. In den dahinterliegenden Büros wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation erneuert sowie die Datenverkabelung angebracht. Über einen ebenfalls sanierten Nebentrakt wurde die Verbindung zur Maschinenhalle hergestellt Das neue Institut widmet sich der Forschung und der Lehre und bildet über 2700 Studenten aus.